Praxis Dr. Helmut Klotz

Ernährungsberatung

Ernährungsberatung

Angestossen durch meine Weiterbildung in angewandter medizinischer Kinesiologie (aK) biete ich in kleinem Rahmen eine Ernährungsberatung an.

Zum einen geht es dabei um die Erkennung und Behandlung von 'Übersäuerung': dieser Zustand äußert sich durch Schmerzen und Zipperlein an allen Ecken und Enden, insbesondere Muskeln, Sehnen und Gelenken, ohne dass dort vom Arzt etwas wesentliches krankhaftes aufgefunden werden kann. Eine basische Ernährung besteht überwiegend aus dem Konsum von Obst und Gemüse. Fast alle anderen Nahrungsmittel (auch Mehl und Reis) haben einen 'Säureüberschuss'. Ab etwa dem 40. Lebensjahr kann der Mensch diese Säuren immer schlechter neutralisieren und ausscheiden. 

Durch aK kann man eine Übersäuerung rasch erkennen und die Therapie durch Ernährungsumstellung und Zufuhr von Basen steuern.

Zum anderen geht es um Nahrungsmittelunverträglichkeiten: diese können zu Störungen im Darm führen, welche wiederum z.B. über eine Schwellung der Darmaufhängung Rückenschmerzen oder ähnliches auslösen.

Häufige Auslöser sind: Milchzucker (Lactose), Fruchtzucker (Fructose), Gluten (Weizenkleber), Glutamat (Bierhefeextrakt - Geschmacksverstärker), Rübenzucker, Gewürzmischungen, Histamin (in vielen Lebensmitteln enthaltener natürlicher 'Allergievermittler').

Grundsätzlich kann mit den Methoden der aK jedes Lebensmittel ausgetestet werden, Sie müssen nur eine Probe mitbringen. Das geht in wenigen Augenblicken und ohne Risiken. Die angewandte medizinische Kinesiologie ist keine schulmedizinische Methode, Sie können bei Zweifeln aber die Testergebnisse schulmedizinisch überprüfen lassen, was aber oft mühsam und zeitaufwändig ist.